Kastenwagen Vantana – Kühlschrank auf Kopfhöhe

Natürlich kein Caravan Salon ohne Neuheiten…der Hersteller Hobby hat sich für seine Vantana-Baureihe eine Besonderheit einfallen lassen: der Kühlschrank auf Kopfhöhe.

Das mussten wir uns natürlich live und in Farbe vor Ort anschauen. Wenn man es nicht wüsste, würde man den neuen Slim Line Kühlschrank für einen normalen Oberschrank halten. Dahinter verbirgt sich aber der 90-Liter-Kompressorkühlschrank.

Der Kühlschrank ist links und rechts mit aufstellbaren Klappen ausgestattet. Dahinter liegen die Kühlfächer, in der Mitte zwischen den Klappen ein ausziehbares Getränkefach. Im Getränkefach lassen sich gängige 0,7 Liter-Flaschen bzw. zwei 1 Liter Tetrapacks verstauen. Der ganze Kühlschrank hat insgesamt eine Breite von 1,40 und liegt wie gesagt auf Augenhöhe.

Der Vorteil liegt natürlich auf der Hand: die Augenhöhe. Aber das Getränkefach war definitiv zu klein. Man hat ja eigentlich immer zu wenig Platz im Kühlschrank, aber bei dem Getränkefach im Vantana hat man mit Flaschen größer als 0,7 Liter ein echtes Platzproblem. Diese muss man dann in den anderen Bereichen hinlegen und somit fehlt da wieder der Platz. Eine genaue Organisation der Fächer ist also notwendig bevor man einen Einkauf startet.